Als Vater von 8 (in Worten: acht) Kindern wurde ich schon vor vielen Jahren mit dem Problem konfrontiert, einen guten Nikolaus (holländisch Sinterklaas) für den 6.Dezember zu finden.
Meistens gefielen mir die Auftritte der Darsteller nicht sonderlich.
Schlimmer noch waren allerdings die billig und lieblos aussehenden Kostüme, die dabei zur Schau gestellt wurden!
 

In jedem Jahr wuchs bei mir immer mehr der Gedanke, dass das auch besser sein könnte.
Das Resultat daraus war: Ich muss es einfach selbst machen.
Und so entstanden mit Hilfe meiner Frau sehr hochwertige Kostüme, alles in Handarbeit!

So ausgestattet startete ich als Nikolaus/Sinterklaas im Jahr 2010 erstmalig meine Besuche bei anderen Familien.

Bei meiner Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geistigen Behinderungen ist ein ruhiger und einfühlsamer Umgang Grundbedingung.
Diese Einfühlsamkeit ist mir natürlich auch bei meinen Besuchen bei den Kinder eine grosse Hilfe und lässt alle Kinder sehr schnell Vertrauen zu der Figur des Nikolaus/Sinterklaas fassen.

Natürlich kam der Nikolaus automatisch in Kontakt mit dem Weihnachtsmann.
Diese symbolische und bei den Kindern so beliebte Figur gefiel mir von Anfang an!
Also wurde auch da ebenfalls in Handarbeit Kostüme erstellt, da nur diese meinen hohen Ansprüchen gerecht wurden.

Durch mehrere intensive Schulungen bereitete
ich mich auch für diese Auftritte vor!

Seit 2014 trete ich also jetzt auch als Weihnachtsmann/Santa Claus auf, einer Figur, die auch bei uns in den Niederlanden immer beliebter wird.

Das ich jetzt mit 2 Figuren ein Strahlen in Kinderaugen zaubern kann ist ein besonderes Privileg
und erfüllt mich mit Dankbarkeit.  Es war und ist alle Mühe wert!